Netzwerk Recherche: Steinbach reloaded

Mein Vortrag zu Beispielen der Quellenprüfung und Verifikation beim Jahrestreffen von Netzwerk Recherche 2016 (ab 27:19 min – Direktlink)

Hauptsächlich behandelt mein Part meine erfolgreiche Recherche nach dem Ursprung des umstrittenen von Erika Steinbach getwitterten Bildes. Aus diesem Anlass habe ich bei onlinejournalismus.de noch mal Steinbachs Twitter-Reaktionen auf die Recherche zusammengefasst – unsere Interviewanfrage von ZAPP hatte sie ja leider abgelehnt.

Links
• Für den Schnellcheck nach möglichen Bildmanipulationen: Fotoforensic.com
• Checklisten von First Draft News zur Bildverifikation für Fotos bzw. Videos

Ein Gedanke zu „Netzwerk Recherche: Steinbach reloaded

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert