Profil

Derzeit bin ich hauptberuflich Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg im Department Information in einem Projekt zum Thema Medienkompetenz. Außerdem arbeite ich als freier Journalist und Dozent/Medien-Trainer.

Zuvor war ich  Netzwelt-Redakteur beim NDR und dort vor allem für das Medienmagazin ZAPP im Fernsehen, NDR Info und NDR.de tätig. Als Online-Journalist mit Fernseh-, Hörfunk- und Print-Erfahrung habe ich lange in der Nachrichten-Redaktion von tagesschau.de gearbeitet, bei NDR.de Social-Media-Beratung gemacht und einen Relaunch an der Schnittstelle Redaktion/Technik begleitet.

Themen/Interessen-Schwerpunkte: Internet (insbesondere Online-Journalismus, Netzpolitik, Social Media, Datenjournalismus), Medien, Datenschutz, Bildung, Politik, Niederlande.

Mein Wissen gebe ich in praktischen und theoretischen Vorträgen, Seminaren und Schulungen über und für Online-Medien weiter. Schwerpunkte sind hier Online-Recherche/Verifikation/Faktencheck und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.