Workshop Verifikation vor großem Publikum

Workshop von Fiete Stegers und Wolfgang Wichmann (Foto: Nea Matzen)

Auf der zusammen mit der re:publica stattfindenen Media Convention Berlin haben Wolfgang Wichmann und ich die Session „Hands-on Verifikation: Social-Media-Inhalte überprüfen“ abgehalten – statt im Workshop-Kämmerlein auf einer ordentlich großen Bühne. Die Folien zum Vortrag gibt es hier zum Download. Zum gleichen Thema hat mich auch Philipp Banse für dctpTV interviewt.

Außerdem haben wir den Entstehungsort des viralen Fotos vom Schneemann in der Telefonzelle aufgelöst, das jedes Jahr wieder im Winter die Runde macht. An der Geschichte der Recherche lassen sich Methoden der Bild-Verifikation nämlich sehr gut erklären – und das (vorläufige) Recherche-Ende hat auch noch eine interessante Pointe (nachlesen bei onlinejournalismus.de oder einfach das Video unten anklicken). Reaktionen zum Vortrag gab’s auf Twitter unter #VerifyMCB.

Hello?⛄️📞 via Markus H. thx! ➡️ Auch eine Stadtnotiz entdeckt? Gerne einsenden an: notes@notesofberlin.com✌🏻️ #notesofberlin

Ein Beitrag geteilt von NOTES OF BERLIN | by Joab Nist (@notesofberlin) am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.