Seminar: Kritischer Blick auf den Online-Journalismus

Wiederholung eines Veranstaltungshinweises in eigener Sache: Für die Friedrich-Ebert-Stiftung führe ich vom 24. bis 26. April ein Seminar durch, das einen Überblick über den Status Quo und Trends des Journalismus im Internet bieten soll.


Das Internet ist als Breitenmedium nicht mehr wegzudenken, der Online-Journalismus aber weiter auf der Suche. Befindet er sich, wie der Medienwissenschaftler Robin Meyer-Lucht meint, nach dem „Ende der Zwischenzeit“ in einer Phase der Stagnation? Oder tragen neue Phänomene wie Weblogs, Wikis und Experimente mit „Bürgermedien“ oder die Verbreitung von Multimedia-Inhalten durch Breitband-Zugänge dazu bei, dass die Visionen aus der Frühzeit des Internets nun tatsächlich in Erfüllung gehen?
Die Teilnehmer sollen sich über die Position ihres eigenen Mediums vergewissern können, mögliche Entwicklungslinien zu erkennen, Erfahrungen auszutauschen und Anregungen und Ideen mit nach Hause zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert