Web-Video, User-Generated-Content, und was noch?

Welche Trends und Herausforderungen sehen Online-Chefredakteure 2007 – und wie reagieren sie darauf? Dazu habe ich Mathias Müller von Blumencron (Spiegel Online), Robert Amlung (ZDF), Hans-Jürgen Jakobs (sueddeutsche.de), Frank Thomsen (stern.de) und Jochen Wegner (Focus Online) befragt. Blumencrons Einschätzungen waren schon bei onlinejournalismus.de zu lesen – wie die übrigen Chefs die Lage beurteilen, ist im Februar-Heft von Insight zu lesen.

Klar: Web-Video und Nutzerinhalte sind die großen Themen. Jakobs gibt als Ziel aus, klar die „Führungsposition unter den Websites der Tageszeitungen“ zu erreichen.

Jochen Wegner hat noch zwei interessante Sachen gesagt, die keinen Platz mehr im Heft gefunden haben: Zum einen beobachtet er, dass große Online-Redaktiionen beginnen, einander verstärkt Leute abzuwerben. Zum anderen wunderte er sich, dass es bisher in Deutschland kein Internet-Unternehmen wie Yahoo versucht hat, sich mit eigenproduzierten (auch journalistischen) Qualitätsinhalten abzusehen: Das seien die klassischen Medienhäuser nach wie vor unter sich. Langfristig meint Wegner: „Irgendwann einmal wird es einen Verdrängungswettbewerb um die Augäpfel geben wird, der sich dann zwischen einer Videoplattformen wie MyVideo und einem klassischen Online-Medium abspielt, aber 2007 sind wir noch nicht so weit. 2007 wachsen wir einfach.“