Seminar beim ZDF

Heute war ich zu Gast bei der Volontärsausbildung des ZDF. Dabei ging es um Veränderung im journalistischen Berufsbild aufgrund des Netzes. Mein Vortrag war Teil eines längeren Online-Workshops in der Ausbildung.

Ich habe mal versucht, das personalisieren und mit Positiv-Beispielen (Mario Sixtus, Stefan Niggemeier, Ariane Reimers …) darzustellen, wo sich Raum für Kreativität und neue Arbeitsformen bietet.

Das ZDF hatte mich in der Hauptsache als onlinejournalismus.de-Schreiber eingeladen, obwohl – oder vielleicht auch ein bisschen weil – ich sonst hauptsächlich für die ARD, spricht tagesschau.de und WDR.de) arbeite. Aber musste dann gleich diese Begrüßung auf den Riesentafel am Haupteingang sein? Da gibt es doch nach andere Wettbewerber, Kollegen …

Anzeigetafeln beim ZDF in Mainz | © Fiete Stegers
„Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht …“ (Handyfoto)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert