So entsteht der ARD-DeutschlandTrend

„Wen würden Sie wählen, wenn…?“ Der DeutschlandTrend stellt regelmäßig die so genannte „Sonntagsfrage“. Die Ergebnisse präsentiert ARD-Wahlexperte Schönenborn einmal im Monat in den Tagesthemen, vor Wahlen auch häufiger.

In der Woche vor der Wahl gibt es keinen DeutschlandTrend mehr. Zwar gibt es keine gesetzliche Regelung, die dies verbieten würde. Die ARD hält sich aber an eine entsprechende Selbstverpflichtung der öffentlich-rechtlichen Medien, um eine Beeinflussung noch unentschlossener Wähler zu vermeiden. Anstelle des DeutschlandTrends bietet tagesschau.de in der Woche vor der Wahl einen Blick hinter die Kulissen. Ich habe Jörg Schönenborn und sein Team mit der Kamera begleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert