Suchmaschinen und Archive für Faktenchecks

Wie finde ich verlässliche Faktenchecks zu bestimmten Themen? Google bietet dafür schon seit langem dem Fact Check Explorer an. Die Spezialsuchmaschine zeigt ausschließlich Faktencheck-Artikel, sortieren lässt sich nach Sprache und Datum. Die Inhalte werden von den Erstellern hier selbst eingereicht, in dem sie sie diese in den Metadaten entsprachend als Faktenchecks markieren (Claim Review/Media Review). Da das nicht alle Faktencheck-Redaktionen machen, werden deren Inhalte entsprechend nicht gefunden.

Neu ist für den deutschsprachigen Raum das Faktencheck-Archiv des German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO), einer Kooperation von wichtigen Faktencheck-Organisationen (dpa, AFP, APA Correctiv) mit Hochschulen. Auch hier werden wiederum nicht alle deutschsprachigen Faktenchecks gefunden.

Diese von mir aufgesetzte Google Customized Search Engine für deutschsprachige Faktenchecks durchsucht deshalb zusätzlich noch Websites wie Mimikama, Volksverpetzer oder BR Faktenfuchs. Nachteil: Die Einstufung erfolgt anhand der URL-Struktur, mag daher nicht immer perfekt sein. Außerdem spielt Google oberhalb der ersten Treffer Werbung aus. Die Treffer lassens sich nach Relevanz oder Datum ordnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert