Creative Commons beim und vom NDR

Der Norddeutsche Rundfunk probiert das Creative-Commons-System alternativer Urheberrechtslizenzen aus: Filmbeiträge dürfen für nichtkommerzielle Zwecke kopiert, weitergegeben und in eigene Websites eingebunden werden. Mehr erklärt ein Filmbeitrag von mir aus dem Medienmagazin Zapp (online ansehen oder herunterladen im H264-Format [7,4 MB]). Eine Flash-Version zum Embedden gibt es vom NDR leider (noch?) nicht.

Warum im Pilotversuch nicht mehr Beiträge unter CC gestellt werden? Damit man Rechte freigegeben kann, muss man sie erst einmal besitzen – und bei vielen Beiträgen sind fremde Bild- oder Musikrechte zu beachten.

In meinem CC-Erklärstück habe ich mit Musik gearbeitet, die selbst unter Creative-Commons-Lizenz steht, gefunden über CCMixter. Die Stücke: Thievery Corporation (die normalerweise nicht unter CC veröffentlichen) mit „DC 3000“, Fireproof Babies mit „Swim Below Like Leviatans“ und Marco Nicola mit „Unsual Travels I“. Außerdem wurden ein Musikvideo von Jamminc Inc aus Braunschweig mit Einverständnis der Band verwendet. Die Trickfilm-Passagen sind Zitate aus einem Promotionvideo von Creative Commons.

Das wachsende Video-Angebot und mehr rund um Creative Commons beim NDR.