Wie viel Prozent der Rügen des Presserats waren für Bild?

12 Gedanken zu „Wie viel Prozent der Rügen des Presserats waren für Bild?

  1. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass aufgrund der Verbreitung diese Statistik evtl. einer gewissen Gewichtung bedarf. Sprich: Relativ wenig verbreitete Medien werden seltener vor dem Presserat angemahnt.

    Dennoch ist das doch ein extrem deutliches Ergebnis, obgleich nicht wirklich überraschend.

  2. Die Verbreitung (Auflage) hat meines Erachtens ab einer gewissen Zahl keinen großen Einfluss mehr.

    Interessant wäre aber auch der Umfang (Anzahl Artikel) und die Erscheinungshäufigkeit.

    Wobei Bild natürlich weder viel häufiger als andere Tageszeitungen erscheint, noch auffallend mehr Artikel oder gar viel Text hätte, insofern…

  3. Der Pie-Chart wäre deutlich informativer, wenn die Daten nach Größe sortiert wären. Bild setzt sich zwar auch so sehr deutlich ab, aber interessant ist auch, dass es ein paar weitere herausstechende Kuchenstücke gibt.

    Weiterhin wäre interessant, welche Publikationen hinter diesen Posten (Platz 2-5) stecken.

    Vielen Dank für die gemachte Arbeit mit einem einschlagenden Ergebnis.

  4. Hier mal in Tabellenform:

    BILD 103
    B.Z. 12
    COUPÉ 11
    EXPRESS 10
    HAMBURGER MORGENPOST 8
    TAZ 8
    ABENDZEITUNG 7
    STERN 7
    BERLINER KURIER 6
    BRAVO 6
    DAS NEUE BLATT 6
    DIE WELT 5
    DRESDNER MORGENPOST 5
    PRISMA 4
    SÄCHSISCHE ZEITUNG 4
    DER TAGESSPIEGEL 3
    MITTELBAYERISCHE ZEITUNG 3
    NEUE WESTFÄLISCHE 3
    OFFENBACH-POST 3
    RHEINISCHE POST 3
    TV HÖREN UND SEHEN 3

    Darunter nur noch jeweils 1-2 Abmahnungen.

  5. Die Daten finden sich alle in einem oben verlinkten Google-Docs-Document. Das Diagramm findet sich dort im Reiter „Auswertung“ – die interaktive Version mit ausführlicher Beschriftung kann man generell auch einbinden, allerdings funktionierte das mit meinem Seitentemplate hier nicht ohne weiteres.

  6. Interessante Aufbereitung. Veranschaulicht schön, was sich die meisten eh schon gedacht haben. Was auch interessant wäre: Die Rügen nach Verlag aufzugliedern. Dann würden zum Springer-Verlag noch Welt & Co hinzukommen.

    Ãœberraschend finde ich die 8 Rügen der taz. Wer hätte das gedacht…

  7. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert