Recherche-Wege und -Tipps im Quiztime-Blog

Ablauf einer Online-Recherche zur Herkunft eines Videos.

Ab zu verfasse ich für das Medium-Blog unseres Recherche-Quizzes Quiztime englischsprachige Artikel zu beispielhaften Strategien oder Recherche-Tools – zuletzt die versuchsweise mal visualisierte Dokumentation der Suche nach den Urhebern eines Videos mit einem gelben Lamborghini, die zu einer dubiosen Cryptocurrency-Firma nach Berlin führte. Von anderen Autoren gibt es teilweise noch viel ausführlichere und lehrreiche Beiträge zum Thema Verifikation und Geolocation dort. Unser Quiz ist inzwischen auch schon mehrfach von anderen Medien und Websites erwähnt oder vorgestellt worden, zum Beispiel vom Global Investigative Journalism Network,  bei Watson oder im Kölner Stadt-Anzeiger.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert