Karte: Welche Schlecker-Filialen werden geschlossen?

Für tagesschau.de habe ich eine Google Map der geplanten Schließungen von (exakt) 2000 Schlecker-Filialen zusammengestellt.

Schlecker stellte die Daten in einer Liste als PDF-Dokument zur Verfügung, die ich zunächt in ein Spreadsheet umwandeln musste. Dann habe ich die Adressen zusammengefasst und die Darstellung Google Fusion Tables überlassen (das dauerte einen Moment).

(Die FTD hatte zuvor bereits die gleiche Idee, aber wohl noch keine Hausnummern für die exakte Verortung zur Verfügung).

Update: Die schließenden Filialen von Ihr Platz habe ich ebenfalls auf einer Karte abgebildet – und hier die Filialen von Ihr Platz und Schlecker im Vergleich.

6 Gedanken zu „Karte: Welche Schlecker-Filialen werden geschlossen?

  1. Pingback: marco-kitzmann.de
  2. Gerade erst hierauf gestoßen. Da hatten an dem Tag damals wohl alle den gleichen Gedanken – es geht aufwärts mit Datenjournalismus ;)
    Hatte die Grafik ebenfalls gemacht: http://www.youdaz.com/2012/03/14/karte-der-schlecker-filialen-schliesungen/ taz.de hat sie von mir bekommen.

    Als eine der ersten online war auch die WiWo: http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/standortliste-welche-filialen-schlecker-schliesst/6352720.html

    Wir alle jedoch ohne Hausnummern, wie du richtig herausstellst.

  3. Hat jemand einen Tipp, wie man die in Fusion-Tables geladenen Daten einfach durch einen aktualisierten Datensatz ersetzen kann? „Delete all rows“ und dann „Import more rows“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.